unser Konzept

 

Großtagespflege Eckenhagen

„Abenteuerland“

Kamila Bulert & Carolin Bellomo

Reichshofstr. 36

51580 Eckenhagen

 

Wir stellen uns vor:

Carolin Bellomo

Mein Name ist Carolin Bellomo (Caro), ich bin im April 1982 geboren. Seit 2005 bin ich mit meinem Mann Marco Bellomo verheiratet. Zusammen mit unseren 2 Töchtern (Alessia & Tiara) leben wir in unserem schönen Einfamilienhaus in Reichshof – Windfus, direkt am Wald. Wir sind eine sehr tierliebe Familie und teilen unser Heim mit unseren Ragdoll Katzen.

Warum wurde ich Tagesmutter ?

Mit 16 begann ich meine Ausbildung zur Tierarzthelferin, die ich im Jahr 2001 erfolgreich abschloss. Mittlerweile war ich 20 Jahre in diesem Beruf tätig und nun war es an der Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich begann also noch in meiner Elternzeit mit Tiara (2018) die Qualifikation zur Tagesmutter. Von 2019 bis 2021 habe ich in unserem Einfamilienhaus in Windfus betreut. Ende 2020 lernte ich meine jetzige Kollegin Kamila kennen und Anfang 2021 ist die Idee der gemeinsamen Großtagespflege geboren. So sind wir nun also gemeinsam in unserem „Abenteuerland“ in Eckenhagen gelandet.                                                                                                                                                      

 

Kamila Bulert

 Hallo liebe Eltern. Mein Name ist Kamila Bulert. Ich bin im Februar 1992 geboren und seit 2012 mit meinem Mann Thomas verheiratet. Gemeinsam mit unseren beiden Kindern Milan und Maja sind wir im Jahr 2020 von Bergneustadt nach Reichshof – Windfus in unser neu errichtetes Eigenheim gezogen.

                                                                                                           

Warum wurde ich Tagesmutter?

 Innerhalb meiner Elternzeit wurde mir immer mehr bewusst welche Freude mir die Erziehung meiner Kinder macht. Zu beobachten wie die kleinen Abenteurer neugierig die Welt für sich erschließen und welchen Beitrag ich leisten kann sie dabei zu fördern machte mir die Entscheidung am Ende leicht > Eine Beruf verbunden mit Kindern.

So entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung als staatlich geprüfte Kinderpflegerin und arbeitete seither in verschiedenen Kindertagesstätten.

Nach einer tollen Kindergartenzeit mit vielen tollen Erfahrungen suchte ich nach einer weiteren Herausforderung und machte mich aufgrund des hohen Bedarfs in den Städten und Gemeinden als Tagesmutter selbstständig. Wenige Monate später; durch Zufall und einer glücklichen Fügung, lernte ich meine heutige Kindertagespflege-Partnerin Caro kennen. Schnell beschlossen wir  unsere Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam mit dem „Abenteuerland“ durchzustarten.

 

Beschreibung der Lage und Räumlichkeiten

Lage
Die Kinder – Großtagespflege „Abenteuerland“ befindet sich in bester Lage in Reichshof Eckenhagen, direkt an der Hauptstraße, umringt vom Bäcker, Friseure, Ärzte, Banken etc. Erst 2020 wurde direkt vor unserer Haustür der öffentliche Parkplatz modernisiert und neu angelegt. Nun ist es wirklich ein schönes Plätzchen geworden, hübsche Blumenbeete, Bäume und Parkbänke laden zum verweilen ein. Ein großer Bonus sind die vielen Parkmöglichkeiten direkt vor der Haustür. Zu unserem Abenteuerland können wir sogar 4 eigene Stellplätze zählen. 

                                                                                                                                                 

Räumlichkeiten

 Wir haben das große Glück, ein wirklich tolles Objekt gefunden zu haben. Auf wahnsinnigen 200qm durften wir uns verwirklichen und unser Abenteuerland absolut kindgerecht gestalten. Es gibt eine eigene Turnhalle zum toben und klettern, 1 Spielzimmer mit Werkzeugbank, Bauecke und einePuppenecke darf natürlich für all unsere Puppenmuttis auch nicht fehlen.   Eine Küche mit großem Tisch an dem alle zusammen Frühstück und das Mittagessen einnehmen können, eine Garderobe zum umziehen, ein großes Foyer, welches durch das Highlight des Abenteuerlandes (unseren großen, kleinkindgerechten Kletterturm) zum spielen einlädt. Es gibt einen extra Wickelraum im Abenteuerland sowie 2 Schlafräume – wo jedes Kind in seinem eigenen Bettchen den Akku wieder aufladen kann. Dann geht es weiter zum Büro und unserem Aufenthaltsraum. Auch haben wir einen abschließbaren Abstellraum für Putzmittel, Staubsauger & Co. Es gibt noch einen Lagerraum für z.B. unsere Bollerwägen und andere Fahrzeuge. Direkt vorne im Foyer befindet sich auch ein kleines Bad. Ein eigenes Außengelände direkt am Haus haben wir leider nicht, dafür aber 2 Spielplätze in der Nähe, die in 2min. fußläufig zu erreichen sind. 

Snoezel Raum

Ein ganz besonders Highlight in unserem Abenteuerland ist unser Snoezel Raum. Dies ist ein sogenannter Ruhe und Entspannungsraum, der immer mehr auch in der (Sinnes)Therapie eingesetzt wird. Hier wird auf dezente, reizarme Farben gesetzt, es wird mit indirektem Licht und Wassersäulen gearbeitet. Anlass für die Einrichtung des Raumes war, dem Thema Entspannung und Ausruhen in der Kindergruppe mehr Raum zu geben.

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Unser Jahresurlaub beträgt 20 – 25 Tage an denen das „Abenteuerland“ geschlossen bleibt. Die Schließtage geben wir jährlich bis spätestens Dezember schriftlich bekannt.

 

Die Eingewöhnung

Eine gute, positive Eingewöhnungsphase ist enorm wichtig für alle Beteiligten. Sie ebnet den Weg zu einer vertrauensvollen Beziehung und Zukunft.
Ihr Kind bestimmt hierbei das Eingewöhnungstempo selbst. Wir arbeiten nicht nach vorgegebenen Modellen, sondern gewöhnen jedes Kind (und auch deren Eltern) individuell ein.
Prinzipiell planen wir für die Eingewöhnung gerne 2 – 4 Wochen ein. Somit haben die Kinder (und auch die Eltern) alle Zeit der Welt, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Diese Zeitspanne nimmt uns allen den (Zeit) Druck, denn jedes Kind ist individuell. Manche Kinder sind in kürzester Zeit eingewöhnt, andere wiederrum brauchen etwas länger.

Wie sieht eine Eingewöhnung in etwa aus?
Zuallererst müssen wir uns alle kennenlernen und für „nett“ empfinden 🙂
Ist dies gegeben und haben alle Parteien ein gutes Gefühl kann es losgehen. In der ersten Phase kommen die Kids zusammen mit einem Elternteil und nehmen an unserem Alltag teil.
Werden die Kinder gelöster und trennen sich selbstständig immer mehr von den Eltern, zeigen Interesse an uns und auch an den anderen Kindern, beginnen wir langsam mit ersten kurzen Trennungsphasen, die immer länger gestaltet werden.
Schlussendlich ist dann die letzte Hürde der Mittagsschlaf und wenn dies alles klappt, ist die Eingewöhnung erfolgreich beendet.

 

der Tagesablauf

Ab 7.30 Uhr morgens kommt „Leben“ ins Abenteuerland und die ersten Kinder werden gebracht. Wir haben einen eigenen Garderobenbereich und gerne können die Eltern die Kinder in Ruhe mit rein begleiten und beim Umziehen helfen, um sich dann ganz in Ruhe zu verabschieden. Für gestresste Eltern, die schnell weiter zur Arbeit müssen, übernehmen wir auch gerne die Kinder im Eingangsbereich. Da nicht alle Kinder zeitgleich eintreffen, gibt es die Möglichkeit von 7.30 – 8.30 das Frühstück ganz in Ruhe einzunehmen. Ab 8.30 Uhr wird dann der Frühstückstisch abgeräumt und wir starten gemeinsam in den Tag. Wenn das Wetter es zulässt, geht es so oft wie möglich zum benachbarten Spielplatz. Gegen 11 Uhr wird gekocht und  ca. um 11.30 Uhr sitzen alle zusammen am Tisch für das gemeinsame Mittagessen. Nach dem Essen, geht es müde & satt ins Bett. Kinder die keinen Mittagsschlaf machen, haben die Möglichkeit zu ruhen, runterzufahren und die Akkus wieder aufzuladen. Auch hier, gehen wir individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ein. Sind alle wieder ausgeruht, starten wir in die 2. Hälfte des Tages.

 

Förderung der Bildungsbereiche

Jedes Kind bringt Begabungen und Talente mit, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden wollen. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist dabei Grundlage jedes Bildungsprozesses.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern vorbehaltlos zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen.
Wir werden die Kinder entsprechend Alters- und Entwicklungsstand in allen uns möglichen Bereichen fördern. Für einen respekt- und würdevollen Umgang ist es uns wichtig, Eltern und Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und durch das vorbehaltlose Wertschätzen eines jeden Einzelnen die Chancen der Vielfalt optimal zu nutzen.
Wir begleiten die Kinder liebevoll und achtsam und unterstützen sie bei ihrer individuellen Entwicklung.

Sprache
Besonders wichtig ist die tägliche Ansprache, dem „miteinander sprechen“.
Dies beginnt bei unserer Begrüßung und endet mit unserer Verabschiedung. Das Sprechen ist selbstverständlich freiwillig und nur Ihr Kind entscheidet wann und was es sagen möchte. Auch das Erlernen von Höflichkeiten wie „Bitte“ und „Danke“, „Hallo“ und „Tschüß“ gehören dazu.

Ernährung
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig.
Deshalb wird im „Abenteuerland“ täglich frisch gekocht. Die meisten Mahlzeiten bereiten wir mit unserem kleinen Helfer, dem Thermomix zu. Somit haben wir mehr Zeit für die Kinder und die Auswahl an täglich leckerem, frischen und gesundem Essen ist gewährleistet.
Sofern die Schlafenszeiten es zulassen, ist es uns wichtig, dass beim Mittagessen alle gemeinsam am Tisch sitzen. Auch streben wir ein gewisses Maß an Tischkulturen an
(z.B. fangen wir alle gemeinsam an zu essen, wir wünschen uns zuvor mit einem kleinen Tischspruch einen guten Appetit etc.). Wenn die Kinder soweit sind werden sie an den Gebrauch von Besteck herangeführt und somit das selbstständige Essen gefördert. Den ganz Kleinen sei es natürlich erlaubt mit ihren Händen zu essen 🙂 Bei uns müssen die Mahlzeiten nicht aufgegessen werden, wer satt ist – ist satt.

In dem Falle bedeutet selbstständig nicht „alleine“,
wir unterstützen und begleiten die Kinder bei all ihrem Tun und Handeln.

Spielen
Was das Thema Spielen betrifft, arbeiten wir nach dem Prinzip von Emmi Pikler. Deshalb gibt es hier keinen durchgeplanten Tag/durchgeplante Woche voller Aktivitäten wie basteln, turnen etc. nach Plan. Die Kinder erfahren das terminierte Leben im Kindergarten/Schule noch früh genug und sollen bei uns einfach „nur Kind“ sein dürfen. Wir ermöglichen ihnen, sich mit altersgerechten Spielzeug und Klettermöglichkeiten beim Freispielen frei entfalten zu dürfen.

                                                                                                                                                

Betreuungsschlüssel

In einer Großtagespflege dürfen max. bis zu 9 Kinder gleichzeitig von 2 Tagespflegepersonen betreut werden. Hier ist es so, dass einer Tagesmutter 4 Kinder und der Anderen 5 Kinder vertraglich zugeordnet werden. Die Tagesmutter, mit der Sie den Betreuungsvertrag vereinbart haben, ist auch ihr 1. Ansprechpartner und sollte auch die Hauptbindungsperson zu ihrem kleinen Schatz sein. 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Erziehungs-Partnerschaft
Folgendes ist uns sehr wichtig: Sie als Eltern und wir als Tagesmütter stehen nicht in Konkurrenz zueinander, wir unterstützen uns bestmöglich gegenseitig bei der Betreuung und Förderung ihres Kindes. Wichtig ist, dass wir ständig in einem ehrlichen, respektvollen Austausch miteinander stehen und jegliche Veränderungen, Wünsche, Ansprüche stetig miteinander besprechen.

Einhalten von Absprachen
Das Einhalten von Absprachen, Terminen und Uhrzeiten ist von großer Wichtigkeit für eine dauerhaft reibungslose Zusammenarbeit.

Pflege und Verpflegung

Frühstück
In der Zeit von 8.00 bis 9.00 Uhr gibt es Frühstück. Kinder die später gebracht werden, sollten bereits zu Hause gefrühstückt haben.
Bitte geben Sie ihrem Kind hierfür ein gesundes, ausgewogenes Frühstück mit (z.B. Brot und Obst). Zu besonderen Anlässen (z.B. Geburtstage, in der Weihnachtszeit, zu Ostern) gibt es auch mal ein süßes gemeinsames Frühstück (z.B. Gebäck/Kuchen).

Mittagessen
Für eine gesunde, warme, abwechslungsreiche und ausgewogenen Mittagsmahlzeit sorgen wir. Hierfür wird jeden Monat ein Essensgeld eingesammelt. Dies beinhaltet den Einkauf der Lebensmittel für das Mittagessen, ggf. Nachtisch, frisches Obst, Joghurt und den kleinen Snack am Nachmittag.
Mittagessen gibt es täglich um ca. 11 Uhr. Nach dem gemeinsamen Essen werden die Kinder alle nochmal frisch gewickelt und gehen dann gemeinsam in ihre Bettchen zum Mittagsschlaf.
Kinder die nicht mit essen, müssen bis spätestens 11 Uhr abgeholt werden.

Krankheit / Hygiene / Sauberkeitserziehung

In einer Gruppe von Kindern kann es immer wieder dazu kommen, dass sich Krankheiten verbreiten und übertragen. Grundsätzlich unterliegen Sie im Falle einer ansteckenden Erkrankung Ihres Kindes der Meldepflicht bei uns, ebenso informieren wir Sie wenn eines der anderen Kinder krank ist, so dass Sie selber entscheiden können, ob Sie Ihr Kind bringen möchten.

Krankheitsfall
Sie als Eltern tragen die Verantwortung dafür, sich ein soziales Netzwerk zu schaffen, welches zum Tragen kommt wenn Ihr Kind krank ist und Sie berufstätig sind. Zudem gibt es die Möglichkeit, beim Tagesmütternetz nach einer Vertretung zu fragen, sollte die Ihnen zugeordnete Tagesmutter erkranken und ausfallen.
Wird Ihr Kind während der Betreuung krank ,rufen wir Sie an und bitten um Abholung von Ihrem kleinen Schatz, denn kranke Kinder gehören nach Hause, zu ihrer Mama / ihrem Papa (Oma oder Opa). Kinder unter 3 Jahren stecken alles in den Mund. Sie husten und niesen sich gegenseitig an, wischen ihre Schnupfnasen mit den Händchen weg und fassen im gleichen Moment das nächste Spielzeug an. Daher ist die Möglichkeit sich anzustecken dementsprechend groß wenn ein krankes Kind zur Betreuung gebracht wird. Wir halten uns an die „Wiederzulassungstabelle für Gemeinschaftseinrichtungen vom Robert Koch Institut“ welche wir den Eltern zusammen mit dem Betreuungsvertrag aushändigen.
Bitte bedenken Sie, dass auch wir berufstätige Mütter in einem Vollzeitjob sind und auch wir uns anstecken können und somit die Betreuung für die gesamte Gruppe entfällt. (z.B. bei hoch ansteckenden Erkrankungen wie dem Magen-Darm Virus).

Ruhephasen
Gerade für die Kleinen ist eine Ruhephase / Mittagsschlaf sehr wichtig. Hierfür bieten wir 2 separate Räum an, die freundlich und liebevoll von uns gestaltet wurden. Damit die Kinder schnell zur Ruhe finden und sich kuschelig und geborgen fühlen, empfehlen ich ein Kuscheltier/Schnuffeltuch o.ä. von Zuhause mitzubringen, welches immer im Bettchen liegt. Auch Schnuller dürfen gerne zum einschlafen mitgebracht werden. 

Qualifikation

Carolin Bellomo

Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem DJI (Deutschen Jugendinstitut München) mit Erwerb der Bundesverbandslizenz.

                                                                                                                                                    

Kamila Bulert

staatlich geprüfte Kinderpflegern

 Schlusswort

Dieses Konzept ist nur ein kleiner Einblick in unsere Arbeit und Vorstellungen.
Alles ist natürlich individuell mit uns absprechbar. Am allerwichtigsten ist uns ein guter, vertrauensvoller Kontakt zu den Eltern und bei Unmut über alles zu sprechen.
Nur so kann es besser werden.
In dem Sinne, wir freuen uns sehr auf Sie und natürlich auf Ihre kleinen Schätze 🙂

Herzliche Grüße, Ihre Tagesmütter Caro & Kamila