Über mich

Mein Name ist Carolin Bellomo, ich bin im April 1982 geboren.

Zusammen mit meinem Ehemann Marco und unseren 2 Mädels Alessia (geb. 2013) & Tiara (geb. 2017) leben wir in unserem schönen Einfamilienhaus in Reichshof – Windfus.  Direkt umgeben von Wäldern, genießen wir  hier „Natur pur“.

 

Wie kam ich zu dem Beruf Tagesmutter?

Mit 16 begann ich meine Ausbildung zur Tierarzthelferin in Siegen. In diesen Beruf verliebte ich mich und er erfüllte mich ganze 20 weitere Jahre.  2004 lernte ich meinen jetzigen Ehemann kennen, schnell haben wir geheiratet und der Kinderwunsch wuchs. Unsere erste Tochter ließ dann allerdings noch ein ganzes Weilchen auf sich warten. Kurz nach der Geburt von Alessia zogen wir dann aus beruflichen Gründen von Siegen nach Reichshof. Im schönen Oberbergischen arbeitete ich dann auch nach der Elternzeit wieder in meinem erlernten Beruf. Als dann Tiara auf die Welt kam, war es gar nicht so einfach eine passende Tagesmutter zu finden, zudem kamen in mir immer mehr Zweifel auf ob mein einstiger Traumjob immer noch ein Traumjob ist…. Und so kam dann eins zum anderen…. Nach reiflicher Überlegung im Familienrat und mit gutem Bauchgefühl krempelte ich mein Leben um und meldete mich zum Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson an. Sehr schnell war mir klar, dass ich hier meine Erfüllung finde. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern, gerade mit den Kleinen.  Sie geben einfach so unwahrscheinlich viel zurück. Da ich selbst Mama von 2 wundervollen Kindern bin, habe ich dementsprechend auch bereits Erfahrung.

 

Was ist mir wichtig?

Hach, eigentlicht ist ja so vieles wichtig…. Aber was mir wirklich sehr am Herzen liegt ist ein vertrauter, respektvoller Umgang mit den Eltern. Die Beziehung zwischen Eltern und Tagesmutter ist meiner Meinung nach sehr wichtig und die Basis meiner Arbeit. Sollte eine Partei das Vertrauen verlieren, ist die Betreuung zum Scheitern verurteilt. Ich arbeite mit den Eltern „zusammen“, versuche ihre Vorstellungen nach meinen besten Möglichkeiten zu übernehmen. Auch wichtig ist, wir sind keine Konkurrenz, niemals – zu keinem Zeitpunkt.

Die Kids werden (und sollen) zu mir einen guten Kontakt aufbauen, ich werde eine wichtige Bezugsperson für sie sein, aber die absolute Nr. 1 ist und bleiben die Eltern.

Da meine Tochter selbst bei einer Tagesmutter war, kenne ich beide Seiten und weiß, das es auch für die Eltern nicht immer einfach ist, daher bitte ich eindringlich das man immer über alles spricht – und das am besten bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Gibt es Probleme oder Unstimmigkeiten, kommen Sie bitte unverzüglich auf mich zu. Meiner Meinung nach lässt sich über alles reden und in entspannter Atmosphäre, mit einer Tasse Kaffee, geht es nochmal leichter.